Ochsenfurt: Diebesgut im Main versenkt
Aus dem Main aufsteigende Ölblasen bemerkte ein Passant am Sonntagmorgen in Höhe des Ochsenfurter Mainparkplatzes. Er meldete es der Rettungsleitstelle, die daraufhin einen Großeinsatz einleitete. Neben den Feuerwehren aus Ochsenfurt und Frickenhausen wurde auch eine Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr angefordert. Die Taucher gingen der Sache im wahrsten Sinn des Wortes auf den Grund.
In vier Metern Tiefe fanden sie die „Ölquelle“, einen Motorroller. Daneben bargen sie noch ein altes Skateboard, das im Gegensatz zum Roller schon länger hier unten lag. Mit Fangleinen zogen kräftige Männer der Feuerwehren den Motorroller aus dem Fluss. Während der Tauchgänge und der Bergung wurde die Schifffahrt im Main aus Sicherheitsgründen eingestellt.
Wie sich herausstellte, war der Roller der Marke Aprilia am Samstag zwischen 21 Uhr und 22.30 Uhr von einem Unbekannten gestohlen worden. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Die Bergungsaktion wurde von zahlreichen Zuschauern, die wegen des Wintermarkts nach Ochsenfurter gekommen waren, aufmerksam beobachtet. Wegen der vielen Einsatzkräfte mutmaßten viele, dass es sich um eine Übung oder einen Großeinsatz handelte. Denn neben der Polizei und den Feuerwehren waren auch einige Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes und der DLRG von Gruppen aus Würzburg, Aub und Gerbrunn mit ihren Booten vor Ort.
Viele Bilder vom Einsatz: hier klicken
Quelle: mainpost.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen