11. November 2007

Gefahrstoffe

Wissen, wo Gefahrstoffe entstehen und wie man sich davor schützen kann, das ist das Lernziel eines neues interativen Lernmoduls der Berufsgenossenschaft Feinmechanik und Elektrotechnik.

Die Stoffe, die Gefahren bergen!


Wenn ein schwarzes Kreuz und ein Totenkopf auf einem Fass oder einer Flasche stehen, dann ist Vorsicht geboten! Das weiß fast jedes Kind. Aber was ist beim Fräsen, Stemmen und Bohren in ein Mauerwerk? Dabei entstehen ebenfalls Gefahrstoffe, in Form von Gesteinsstäuben, die eingeatmet werden und so langfristig die Lungenfunktion einschränken können.


Interaktives Lernmodul "Gefahrstoffe"
Was sind Gefahrstoffe und wann wird ein Stoff zu einem Gefahrstoff? Wie entstehen Gefahrstoffe? Wie können wir uns mit einfachen Maßnahmen schützen?


Videoclip "Gefahrstoffe"
Der Beitrag "Gefahrstoffe" aus dem Video "Mir passiert schon nixx" beschäftigt sich mit Situationen, in denen Gefahrstoffe entstehen, ohne dass Gefahrstoffe benutzt werden.

Bitte jeweils auf die Bilder klicken!

Achtung Lernmodul: Falls ein Popup-Blocker installiert wurde, verhindert dieser möglichweise die Ausführung. Bitte in diesem Fall den Popup-Blocker deaktivieren. Zum Abspielen wird ein Flashplayer benötigt.

Keine Kommentare: