5. Januar 2012

Silvester: Angriffe auf Feuerwehren in Puchheim und Kiel

Leider wurden auch in diesem Jahr Feuerwehrkräfte in der Silvesternacht beim Löschen von Bränden angegriffen.

In Puchheim (Bayern) wurde die Freiwillige Feuerwehr-Puchheim-Bahnhof kurz vor Mitternacht zu einem Balkonbrand gerufen. Das brennende Mobilar auf dem Balkon im achten Geschoss wurde im Aussenangriff über die Drehleiter und im Innenangriff unter Atemschutz gelöscht.

Die Löscharbeiten wurden durch feierende Passanten behindert. Diese feuerten auch Feuerwehrwerkskörper die in die Richtung der Einsatzkräfte die dadurch gefährdet wurden. Selbst die die Einsatzkräfte die sich im Drehleiterkorb befanden wurden durch Raketen mehr oder weniger gezielt beschossen.

Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) der Feuerwehr Puchheim wurde durch darunter gezündete Feuerwehrwerkskörpfer in Brand gesetzt.Dabei wurden im Bereich des Unterbodens Leitungen und Kabel beschädigt. Angesichts des Fahrzeugalters ( BJ 1991 ) und der Beschädigungen muss von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen werden.

Obwohl die Schaulustigen genügend Platz für das Abbrennen Ihrer Feuerwehrskörper hatten flogen immer wieder Raketen in den Bereich der Einsatzstelle. Es besteht der Verdacht das hier zumindest teilweise gezielt auf die Einsatzkräfte geschossen wurde.

Laut Auskunft der Polizei konnte bisher noch kein Täter ermittelt werden.

In Kiel wurde ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr mit Steinen beschossen. Ein Feuerwehrbeamter wurde am Kopf durch Glassplitter leicht verletzt. Er musste zur Behandlung ins Krankenhaus.

Das Fahrzeug war auf der Rückfahrt von einem Einsatz. Es wurde aus einer einer Gruppe von Personen heraus mit mindestens einer Steinschleuder beschossen. Dabei durchschlug ein Stein die Seitenscheibe. Die Polizei konnte in dem Bereich in dem der Angriff geschah eine Personengruppe vorfinden konnte aber jedoch keinen Tatvedächtigen ermitteln.

Das Feuerwehrfahrzeug war wegen der bei diesem Angriff zerstörten Seitenscheibe nicht mehr einsatzbereit.

Keine Kommentare: