27. Oktober 2011

Pfarrer wirkte einst als Maschinist

Zur festlichen Übergabe des neuen Fahrzeuges hatte die Feuerwehr in die Winzerhalle eingeladen. „Bei minus drei Grad Außentemperatur wäre selbst die schönste Feier doch arg gestört gewesen“ so Kommandant Ludwig Riegler. „Unser Hauptproblem war, geht das Auto durch das Tor? Es hat geklappt. Auch wenn es sehr knapp zuging“, bekannte Riegler.

Zur Feier war der ehemalige Seelsorger und Maschinist der Wehr, Pfarrer Hans-Eberhard Rückert aus Nürnberg angereist. Er war von 1981 bis zu seinem Weggang 1989 Mitglied in der Wehr und die Main-Post hat in ihrem Artikel vom 23. März 1982 getitelt „Wenn die Flammen züngeln, ist Hochwürden Maschinist“. Rückert erinnerte, dass Kommandant Hans Jung ihn angeworben habe. Bei seinem ersten Einsatz habe er mit voller Kraft Hand anlegen müssen, bis die Pumpe lief. Sein größter Einsatz war 1987 der Brand im Sportheim und da ging es heiß her. „Ich war gerne bei der Feuerwehr in Obereisenheim“, betonte Rückert, der damals sogar die Leistungsprüfung ablegte.

Bitte hier klicken zum Weiterlesen.

Quelle: www.mainpost.de

Keine Kommentare: