10. März 2010

Familienausflug der FF Winterhausen ins Feuerwehrmuseum Schloß Waldmannshofen

Am Sonntag den 7. März um 10:30 Uhr traf man sich vor dem Feuerwehrgerätehaus um gemeinsam das Feuerwehrmuseum in Waldmannshofen zu besuchen. Nachdem sich alle Anwesenden auf die Autos verteilt hatten, ging es los. Bei strahlendem Sonnenschein und dem ringsum liegenden frisch gefallenen Schnee war sogar schon die Hinfahrt ein schönes Erlebnis.
Beim Museum angekommen, mußte man allerdings feststellen, daß der Sonnenschein trügte, denn draußen vor dem Schloß war es eisigkalt. Auch im Museum war es eher verhalten warm. Das tat jedoch der Freude beim Besichtigen der ausgestellten Stücke keinen Abbruch. Über drei Stockwerke verteilt, konnte man liebevoll zusammengetragene Gegenstände aus der Entstehungsgeschichte des Feuerwehrwesens bewundern: Angefangen bei verschiedensten Ausführungen von Löscheimern (aus z. B. Stroh oder Leder), Wasserleitungen (aus Holzstämmen, Ton etc.) über Pferdegezogene Landfahrspritzen oder den Vorläufern unserer heutigen Handfeuerlöscher bis hin zu den Entwicklungen des Atemschutzes (wobei ein mit Lederriemen vor den Mund gebundener Schwamm wohl die kurioseste war). Am interessantesten für die Kinder (und einige junggebliebene Erwachsene) war der Bereich mit unzähligen Miniaturfeuerwehrautos und einiger, in liebevoller Mühe hergestellter Szenen, in denen z. B. ein Waldbrand oder ein Häuserbrand gelöscht wird, ebenfalls mit Miniaturautos, -menschen, -häusern usw.
Nachdem man die drei Stockwerke mit den unzähligen Ausstellungsstücken bewältigt hatte und es nichts mehr zu sehen gab, kehrte man auf der Rückfahrt noch in der "Alten Brücke" in Winterhausen ein, um in gemütlicher Runde und bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen zu lassen.
.
Bitte auf das Bild klicken.

(Bericht und Bilder: FF Winterhausen)

Keine Kommentare: