8. März 2010

Atemschutzwerkstatt: Über 1000 Besucher beim Tag der offenen Tür

„Der Landkreis hat mit dem Bau dieses Feuerwehrzentrums eine große Aufgabe erfüllt“, sagte Landrat Eberhard Nuss bei der Einweihung am Sonntag. Nun soll die neue Atemschutzwerkstatt mit Leben gefüllt und ein Ort der Begegnung werden.

Schon beim ökumenischen Gottesdienst, mit dem der große Tag begann, war dies der Fall. Die Fahrzeughalle platzte aus allen Nähten, viele fanden gar keinen Platz. Ein paar hundert Menschen wohnten dem Festgottesdienst bei, darunter Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder, die Landtagsabgeordneten Volkmar Halblaib und Manfred Ländner, zahlreiche Kreisräte, Gemeinderäte, Bürgermeister und Feuerwehrleute. Die evangelische Pfarrerin Heidi Landgraf aus Albertshausen und der katholische Feuerwehrseelsorger Stephan Hartmann aus Würzburg gaben dem Haus den Segen Gottes und wünschten den Feuerwehrkameraden, bei ihrem wichtigen Dienst am Nächsten, nicht zu vergessen, dass Gott Schutz und Schirm sein will und in allen Gefahren zur Seite steht.

Auch wenn es immer wieder ein zähes Ringen um die bestmögliche und bezahlbare Ausstattung der 114 Wehren im Landkreis gibt, so verfügen sie doch über modernstes Material, um im Notfall schnell und sicher helfen zu können, machte Eberhard Nuss in der Festansprache deutlich. Auch bei der Realisierung des neuen Zentrums sei dies nicht anders gewesen ...

Den vollständigen Bericht mit einer großen Bildershow gibt es mit Klick auf das Bild!

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: