28. Februar 2010

SPD will Einsatz für Feuerwehr belohnen

Landtagsabgeordneter André Stinka (SPD) hat stärkere Anreize gefordert, um mehr Menschen im ländlichen Raum für die Freiwillige Feuerwehr zu mobilisieren. „Die Politik muss für dieses Ehrenamt werben“, sagte Stinka gestern in einem Pressegespräch.Vor allem zwei Probleme gefährden die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr. Viele Ehrenamtliche arbeiten als Pendler zu weit von ihrem Einsatzort entfernt, und zu viele Arbeitgeber stellen ihre Beschäftigten nur ungern für den Einsatz frei - obwohl es ihnen gesetzlich vorgeschrieben ist. In den stets anvisierten acht Minuten am Einsatzort zu sein, werde so immer schwieriger.

Mögliche Anreize für potenzielle Mitglieder könnten eine Zusatzrente im Alter sein, die Möglichkeit, zum Beispiel Schwimmbäder kostenlos zu besuchen, oder ein „Feuerwehrfamilientag“, bei dem die Freiwilligen und ihre Familien Anerkennung erfahren, schlägt Stinka vor.„Wenn es immer weniger Ehrenamtliche gibt, ist das für die Kommunen nicht zu stemmen“, sagte Stinka außerdem. Denn während ein Freiwilliger die Kommunen kaum etwas koste, belaste ein Hauptamtlicher den Haushalt mit rund 50 000 Euro pro Jahr, rechnete Dirk Hagebölling, Amtsleiter für Feuerwehr und Rettungsdienst Bochum vor.

Quelle: www.ahlener-zeitung.de

Keine Kommentare: