22. Februar 2010

Jeder zehnte Bürger ist bei der Feuerwehr aktiv

KIRCHHEIM-GAUBÜTTELBRUNN (gum). Die Jugendlichen Fabian Engert, Moritz Mainka und Christof Schwörer wurden bei der Jahresversammlung des Feuerwehrvereins per Handschlag als aktive Wehrmänner aufgenommen; deren Zahl erhöht sich damit auf 57.

„Bei 569 Einwohnern in Gaubüttelbrunn ist jeder zehnte Bürger bei der Feuerwehr aktiv – eine solche Quote dürfte es in den wenigsten Orten geben“, würdigte Bürgermeister Anton Holzapfel (Kirchheim) diese außergewöhnliche Verankerung der Feuerwehr im Dorf. Weitere 23 Männer fördern als passive Mitglieder die Feuerwehr.

Einen gebrauchten VW-Bus erwerben kann der Vorstand des Feuerwehrvereins. Die 50 anwesenden Mitglieder haben dafür die nötigen Eigenmittel freigegeben; der Gemeinderat Kirchheim hat einen Zuschuss von 2000 Euro bereits bewilligt.

„Der ins Auge gefasste Bus ist so geräumig, dass in ihm auch die Geräte des Atemschutztrupps transportiert werden können, ohne eine der drei Sitzreihen auszubauen“, erläuterten Kassier Bernhard Engert und 2. Kommandant Martin Engert.

Der Bus soll für den Besuch überörtlicher Bildungsveranstaltungen genutzt werden.

Kommandant Bernhard Haaf stellte in seinem Jahresrückblick die erfolgreiche Teilnahme an Leistungsprüfungen heraus und erinnerte an die zahlreichen Übungen, eine davon zusammen mit der FFW Allersheim. Zweimal war man zu Löscheinsätzen alarmiert worden, einmal zur Bergung eines Unfallopfers. Sehr rege nahmen Feuerwehrkameraden an Schulungsveranstaltungen teil, sei es in Würzburg (Atemschutzstrecke, Truppmann II), sei es vor Ort (Erste-Hilfe-Kurs, UVV-Seminar).

Die Kooperation mit den Wehren in Herchsheim, Euerhausen und Allersheim bei Schulungsveranstaltungen begrüßt auch KBM Heiko Drexel (Geroldshausen). Er lud zur Einweihung des Feuerwehr-Zentrums in Giebelstadt-Klingholz am 7. März ein: „Wenn für eine solche Einrichtung ein Standort im Bereich Mitte gewählt wurde, so sollten wir durch hohe Präsenz auch unsere Wertschätzung zeigen.“

FFW-Vorsitzender Martin Zehnter dankte für den hohen Arbeitseinsatz bei der Neuverlegung des Pflasters an der Einfahrt zum Feuerwehr-Gerätehaus. Heuer wird der Besprechungsraum renoviert.

Am Sonntag, 11. Juli nimmt die FFW Gaubüttelbrunn am Feuerwehrfest „140 Jahre FFW Kirchheim“ teil. Eine Schulung an der Motorsäge besuchen im März drei Wehrmänner. Im Frühjahr wird eine Fahrt nach Rothenburg o.d.T mit Teilnahme an einem „Ritter-Essen“ organisiert. Am 13. November wird in der Musikhalle wieder ein „Kesselfleisch-Essen“ ausgerichtet.




Die Verantwortlichen der FFW Gaubüttelbrunn (stehend v. links) FFW-Vorsitzender Martin Zehnter, Bürgermeister Anton Holzapfel, 2. Kommandant Martin Engert, KBM Heiko Drexel, Kassier Bernhard Engert und 2. Vorsitzender Florian Wießmann; (sitzend von links) 1. Kommandant Bernhard Haaf und Schriftführer Christian Engert.

Foto: Edmund Gumpert


Keine Kommentare: