13. September 2009

Feuerwehr übt für den Ernstfall - elf Verletzte

Misslungene Trainingseinheit: Bei einer Feuerwehrübung in einem leerstehenden Wohnhaus im Landkreis Zwickau ist es zu einer Explosion gekommen. Dabei wurden neun Kinder und zwei Erwachsene verletzt.
.
Zwickau - Umherfliegenden Glassplitter trafen die Unfallopfer und verursachten Schnittverletzungen, wie die Polizei in Zwickau am Mittwoch mitteilte. Vier Verletzte - drei Kinder und ein Mann - wurden stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. Lebensgefahr besteht laut Polizei aber nicht.
.
Die Ursache der Explosion in Wilkau-Haßlau ist noch unklar. In der leerstehenden Wohnung wollte die Freiwillige Feuerwehr üben, wie man bei einem Brand mit starker Rauchentwicklung vorgeht. Die Wucht der Explosion war so heftig, dass die Fensterscheiben zerbarsten. Die Splitter wurden 50 Meter weit auf die angrenzende Straße und einen Parkplatz geschleudert. Verletzt wurden ein vierjähriges Kind sowie acht Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren und zwei Erwachsene. Beschädigt wurden mehrere geparkte Autos. Die Ermittlungen zur Explosionsursache übernahm die Kriminalpolizei.
.

Keine Kommentare: