1. August 2009

FF Dietersheim will Dienst quittieren

Die FF Dietersheim (Landkreis Neustadt/Aisch) will sich auflösen "Fast alle wollen austreten" erklärte ein führendes Mitglied gegenüber der Fränkischen Landeszeitung (FLZ). Grund für den Ausnahmezustand in der fränkischen Provinz: Der Gemeinderat der Kommune hatte am Mittwoch Abend mit acht zu sieben Stimmen beschlossen kein neues Fahrzeug HLF 10/6 zu beschaffen.

Die Bedenkenträger im Gemeinderat hatten knapp eine Mehrheit erreicht, weil sich durch die Anschaffung des Fahrzeugs (270.000 Euro abzüglich einer Förderung von 65.000 Euro) und die Dorferneuerung in drei Ortsteilen (665.000 Euro) die pro-Kopf-Verschuldung von Dietersheim innerhalb eines Jahres von 168 Euro auf 339 Euro verdoppeln würde. Die Aufsichtsbehörde im Landkreis fordert eine Aufrüstung der Dietersheimer Wehr, da die Zahl der Unfälle auf der Bundesstraße 470 zugenommen hat, die Gemeinde durch neue Baugebiete gewachsen ist und die Betriebsfeuerwehr einer ortsansässigen Möbelfabrik weggefallen ist ...

Weiterlesen mit Klick auf das Bild!

Quelle: www.feuerwehr.de

Keine Kommentare: