3. August 2009

Eibelstadt: Feuerwehr rettete 88-Jährigen vom Dach

Ein Großaufgebot an Feuerleuten und Feuerwehrfahrzeugen rückte am Freitagnachmittag in Eibelstadt an. Die Helfer waren gerufen worden, weil eine Person in der Maingasse von Dach zu stürzen drohte.

Tatsächlich war ein 88-jähriger Mann bei dem Versuch, Fenster, einzukitten, vom Dach ausgerutscht. Er blieb glücklicherweise in drei Metern Höhe zwischen einer Leiter und einem Gerüst stecken. Glück war auch, dass er mit dem Schuh an einer Schraubzwinge hängen blieb.

Die Helfer sicherten ihn zunächst mit einer Trage, um Schlimmeres zu verhindern. Dann baute die Feuerwehr ein Gerüst auf, von dem aus der pensionierte Glaser dann mit viel Manneskraft nach unten gehoben wurde. Die beiden Drehleitern der Ochsenfurter und der Berufsfeuerwehr Würzburg konnten nicht zum Einsatz kommen, weil der Einsatzort in einem Innenhof weitab der Straße lag.

Der Rentner kam mit Schürfwunden und dem Schrecken davon. Er wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht, konnte aber am Abend wieder verlassen.

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: