23. Juli 2009

Jugendübung in Frickenhausen

Am Samstag, 4. Juli fand am Flugplatz Frickenhausen eine Gemeinschaftsübung mit den Jugendgruppen der Feuerwehren aus Frickenhausen, Erlach, Kleinochsenfurt und Ochsenfurt statt. Das Brandobjekt war eine ca. eineinhalb Quadratmeter große, mit einer brennbaren Flüssigkeit gefüllte Metallwanne zwischen Flugfeld und Hangar. Die Feuerwehranwärter hatten die Aufgabe, gemeinschaftlich eine Wasserversorgung aus der Straße „Am Lindach“ bis zur Brandstelle aufzubauen und den Brand abzulöschen.

Die Feuerwehranwärter aus Ochsenfurt übernahmen mit ihrem LF 16-TS die Wasserentnahme aus zwei Unterflurhydranten und den 1. Teilabschnitt der Förderstrecke. Die Jugendlichen aus Erlach legten ihnen von der Ringstraße um den Flugplatz beginnend entgegen. Hier hatten auch die Kleinochsenfurter ihre Tragkraftspritze positioniert und verlängerten die Schlauchleitung bis zur Brandstelle. Die Feuerwehranwärter aus Frickenhausen sicherten die Brandstelle gegen Ausbreitung ab.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnte das Feuer erfolgreich bekämpft werden. Dabei kamen von allen Feuerwehren Feuerwehranwärter zum Einsatz. Kreisbrandmeister Dieter Schöll, der die Übung beobachtet hatte, lobte alle für die gute Zusammenarbeit. Zum Abschluss fanden sich die Teilnehmer am Feuerwehrhaus Frickenhausen zum gemütlichen Teil ein.


Aufbau der Wasserversorgung über eine lange Schlauchstrecke

Brandbekämpfung am Flugplatz Sichelstiel

Übungsnachbesprechung am Feuerwehrhaus Frickenhausen

Quelle: FF Frickenhausen

Keine Kommentare: