8. Juni 2009

Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Neubrunn

Bereits zum 15. Mal fand vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag auf dem Zeltplatz in Neubrunn das Landkreiszeltlager der Jugendfeuerwehren statt. Insgesamt haben über 200 Jugendliche aus 21 Jugendfeuerwehren am Zeltlager 2009 teilgenommen. Aus dem Abschnitt Mitte nahmen die Jugendfeuerwehren aus Eßfeld und Giebelstadt teil. Die fast 30 Helfer sorgten dafür, dass die Jugendlichen 4 Tage lang Spaß und Freude an dieser Veranstaltung hatten. Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit wie es gewünscht war. Die Nächte waren bitterkalt, der Samstag verregnet.


Das Zeltlager begann am Donnerstag Nachmittag mit der Anreise der einzelnen Gruppen. Nach dem Aufbau der Zelte und dem Abendessen folgte die Begrüßung mit Vorstellungsrunde und anschließender Video-Nacht. Der Freitag stand dann ganz im Zeichen von Firmenbesichtigungen. Neben der Berufsfeuerwehr, der Bereitschaftspolizei, dem Rettungszug und der MainPost wurde auch eine Ausstellung in der Residenz besucht. Außerdem fand auch eine Dorfralley in Neubrunn statt. Am Abend wurde dann die schon traditionelle Nachtwanderung durch die Wälder von Neubrunn durchgeführt.


Am Samstag fand die Lagerolympiade statt. Aufgrund des schlechten Wetters mussten einige Spiele leider entfallen. Trotzdem wurde eifrig um den Titel gekämpft. Am Ende siegte die Jugendfeuerwehr aus Eßfeld und konnte sich den begehrten Pokal sichern. Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr der Lagergottesdienst auf dem Zeltplatz statt. Neben der Feuerwehrführung war auch der stellvertretende Landrat und Landtagsabgeordneter Manfred Ländner gekommen. Dieser übernahm im Anschluss an den Gottesdienst zusammen mit KBR Heinz Geißler und Kreisjugendwart Andreas Weidner die Ehrung mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern für Silvia Kleespies und Claudia Hupp. Beide engagieren sich bereits seit vielen Jahren für die Jugendfeuerwehr.


Der Samstag wurde dann mit der Zeltdisco abgeschlossen. Am Sonntag wurden dann die Zelte wieder abgebaut und schon für nächstes Jahr eingelagert, denn auch dann findet wieder ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Neubrunn statt. Insgesamt war das diesjährige Zeltlager, trotz des wechselhaften Wetters, ein voller Erfolg.


Weitere Bilder und ein Bericht der MainPost gibt es
hier!

Keine Kommentare: