15. Mai 2009

In 40 Meter Höhe - Feuerwehr rettet Fensterputzer

Spezialisten der Kölner Feuerwehr haben zwei Fensterputzer aus rund 40 Metern Höhe gerettet. Die Arbeiter waren mit ihrer Gondel bei der Fassadenreinigung in Höhe des elften Stockwerks an einem der sogenannten Kranhäuser im Kölner Hafen hängengeblieben. Nur mit lauten Rufen konnten die Männer die Angestellten in dem Gebäude auf ihre missliche Lage aufmerksam machen, ehe schließlich Alarm ausgelöst wurde.

Zwar hing die Gondel stabil in den Trageseilen, sie konnte aber aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr herauf- oder herunterfahren. Auch konnten die Fensterputzer die Gondel nicht verlassen, da die Fenster am Kranhaus nicht zum Öffnen vorgesehen sind. Zudem befand sich die Gondel mehr als zehn Meter außerhalb der Reichweite der höchsten Feuerwehrdrehleiter.

Schließlich seilten sich Höhenretter der Feuerwehr vom Dach des Gebäudes ab und veranlassten das Abseilen der beiden Fensterputzer zum Boden. Eine von der Kölner Flughafenfeuerwehr angeforderte Gelenkmastbühne mit einer Rettungshöhe von 54 Meter musste nicht mehr eingesetzt werden. Die beiden Fensterputzer blieben unversehrt.

Quelle: www.rp-online.de

Keine Kommentare: