14. Mai 2009

Florianstag der FF Frickenhausen

Mit einem gemeinsamen Kirchgang begann die Frickenhäuser Feuerwehr ihren Florianstag. Aber heuer feierte die Wehr den Namenstag ihres Schutzpatrons im Anschluss erstmals im historischen Ratskeller. Das Feuerwehrhaus, in dem bisher immer der Florianstag begangen wurde, hat inzwischen weder den nötigen Raum noch das Umfeld für eine festliche Veranstaltung. Neben den vielen kleinen Wünschen der Feuerwehr ist daher heuer auch der Wunsch nach einem neuen Feuerwehrhaus laut ausgesprochen worden. Neben Bürgermeister Ludwig Hofmann sprachen auch der Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib und Kreisbrandinspektor Alois Schimmer den Frauen und Männern der Frickenhäuser Feuerwehr ihren Dank und ihre Hochachtung aus. „Heute“, so brachte es Volkmar Halbleib auf den Punkt, „stehen einmal die im Scheinwerferlicht, die nicht auf Lob und Anerkennung aus sind, aber für andere durchs Feuer gehen“.

In Vertretung von Landrat Eberhard Nuss verlieh der Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib staatliche Ehrenzeichen an die Frickenhäuser Feuerwehr. „Darauf dürft ihr stolz sein“, sagte er zu Johannes Zettl und Adam Wald, die seit 25 Jahren aktiven Dienst tun. Auch der Verein hatte mehrere treue Mitglieder zu ehren. Der neue Kommandant und Vorsitzende des Feuerwehrvereins Matthias Ganz überließ diese Aufgabe Bürgermeister Ludwig Hofmann. Denn Matthias Ganz zählte diesmal selbst zu den Empfängern von Urkunde und Bocksbeutel für zehnjährige Tätigkeit in der Feuerwehr. Genauso lange im Team sind sein Stellvertreter Christian Müller, Ewald Schwenkert und Dietmar Rüttinger.

v.l.n.r. Alois Schimmer, Volkmar Halbleib, Christian Müller, Dietmar Rüttinger, Dieter Schöll, Ewald Schwenkert, Bürgermeister Ludwig Hofmann, Matthias Ganz
v.l.n.r. Alois Schimmer, Dieter Schöll, Volkmar Halbleib, Johannes Zettl, Bürgermeister Ludwig Hofmann, Adam Wald, Christian Müller, Matthias Ganz

Quelle: FF Frickenhausen

Keine Kommentare: