8. April 2009

Feuerwehrleute genießen bei Deutschen das meiste Vertrauen

In der jährlichen Umfrage des Magazins "Reader's Digest", die in Stuttgart veröffentlicht wurde, erreichten die Feuerwehrleute zum siebten Mal in Folge den Spitzenplatz auf der Liste der vertrauenswürdigsten Berufe. 93 Prozent der befragten Deutschen sprachen der Feuerwehr das größte Vertrauen aus.

Die Piloten kamen mit 91 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von den Krankenschwestern (90 Prozent), Apothekern (86 Prozent) und Ärzten (84 Prozent).
.
Ingesamt umfasst die Rangliste 20 Berufe. Abgeschlagen auf den beiden letzten Plätzen landeten Autoverkäufer (zehn Prozent) und Politiker, die von lediglich sieben Prozent als besonders vertrauenswürdig eingestuft wurden.
.
Polizisten stehen in Deutschland auf Platz sechs (75 Prozent) der vertrauenswürdigsten Berufe, gefolgt von Landwirten, Lehrern und Richtern. Taxifahrer kommen ebenso gut weg wie Priester und Pfarrer (beide 52 Prozent). Meteorologen erreichen immerhin noch 51 Prozent und Anwälte 50 Prozent auf der Vertrauensskala.

Weniger gut angesehen sind der Umfrage zufolge hingegen Journalisten, denen nur 24 Prozent großes Vertrauen zusprechen und damit genauso viel oder wenig wie Reiseveranstaltern.

Auch Finanzberater finden sich am unteren Ende der Skala wieder: Nur 19 Prozent der Deutschen halten sie für vertrauenswürdig. Schlechter kommen nur Gewerkschaftsführer, Fußballspieler und die Autoverkäufer und Politiker weg. Befragt wurden insgesamt 7037 Menschen in Deutschland.
.
Quelle: AFP

Keine Kommentare: