Ochsenfurt - Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr
Die Regierung von Unterfranken hat der Stadt Ochsenfurt für den Kauf eines Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF-W) und einer Tragkraftspritze (PFPN 10-1000) die vorzeitige Beschaffung genehmigt. Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug wird bei der Feuerwehr Zeubelried ein altes Löschgruppenfahrzeug LF 16 aus dem Jahr 1967 ersetzen. Die neue Tragkraftspritze ersetzt bei der Feuerwehr Kleinochsenfurt eine ältere Tragkraftspritze TS 8/8 von 1990, heißt es in einer Pressemitteilung der Regierung.
Das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W kann eine Feuerwehrstaffel mit sechs Feuerwehrmännern aufnehmen. Für das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W sind nur serienmäßige Fahrgestelle mit Doppelkabine und einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 6000 Kilogramm vorgesehen.
Mit der Zustimmung zur vorzeitigen Beschaffung kann der Kauf schnell realisiert werden, auch wenn über die endgültige Förderung noch nicht entschieden ist. Die spätere staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer und beträgt derzeit für ein Tragkraftspritzenfahrzeug 28 000 Euro und für eine Tragkraftspritze 3500 Euro. Insgesamt kann die Stadt somit mit einer Förderung von 31 500 Euro rechnen.
Quelle: MainPost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen