Feuerwehrerholungsheim - Pressemitteilung Nr. 515/08 - München, 21. November 2008
"Bayern liegt beim ehrenamtlichen Engagement in der Spitzengruppe der deutschen Länder. Daran haben unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner einen ganz entscheidenden Anteil. Ohne ihren großartigen Einsatz wäre das hohe Niveau an Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger nicht denkbar", sagte Innenstaatssekretär Dr. Bernd Weiß bei der Einweihung der neuen Geschäftsstelle im Feuerwehrerholungsheim St. Florian in Bayerisch Gmain.
Der Innenstaatssekretär betonte, dass die Stärkung des Ehrenamtes für die Bayerische Staatsregierung eine Daueraufgabe sei: "Wir müssen der Öffentlichkeit die großartige Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren immer wieder vor Augen führen. Unsere Feuerwehrleute übernehmen durch ihr ehrenamtliches Engagement gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Dabei bringen sie sich und ihre Gesundheit für den Dienst an anderen Menschen oft in Gefahr. Dieser Einsatz verdient unseren größten Respekt".
Die Baukosten für die neue Geschäftsstelle und die Umgestaltung des Empfangsbereichs im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain beliefen sich auf insgesamt 1,9 Millionen Euro, von denen der Freistaat Bayern allein 1,3 Millionen Euro trägt. Durch die Maßnahme wurde das Feuerwehrerholungsheim moderner und funktionaler ausgestaltet und damit der Freizeit- und Erholungswert erhöht. Dr. Bernd Weiß: "Ich halte dieses Geld für gut angelegt. Das Feuerwehrerholungsheim Sankt Florian ist eine moderne Freizeitanlage für Jung und Alt. Sie bietet unseren engagierten Feuerwehrleuten die Möglichkeit, zu moderaten Preisen gemeinsam mit ihren Familien und mit Gleichgesinnten Urlaub in schöner Umgebung verbringen zu können. Die Investitionen des Freistaates sind auch Zeichen unseres Dankes und unserer Anerkennung für die verantwortliche Tätigkeit unserer Feuerwehren".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen