22. Juli 2008

THW - Tag der offenen Tür

"Was macht dieses THW? Wer sind die eigentlich und welche Ausstattung hat die 'rote Feuerwehr'?" Wer vor dem 06. Juli 2008 solche Fragen hatte, konnte sich ein ganz persönliches Bild vom THW OV Ochsenfurt machen. Beim Tag der offenen Tür erklärten die Helfer bereitwillig Ausstattung und Einsatzoptionen. Besonders stolz war man bei der Präsentation eines Aggregates, welches das THW OV Ochsenfurt erst zwei Tage zuvor neu erhalten hatte. Doch grau ist alle Theorie und so merkte eine Besucherin plötzlich, dass Ihr Auto zwanzig Zentimeter über der Straße aufgebockt war. Die Helfer hatten spontan das Anheben von Lasten vorgeführt.

Ein Schwerpunkt war dieses Jahr die Präsentation der Fachgruppe Elektroversorgung. Die Helfer um Gruppenführer Florian Lotter simulierten eine Einspeisung in ein Versorgungsnetz. Die Leistung des Netzersatzaggregates würde beispielsweise ausreichen, um ein Dorf wie Darstadt mit Strom zu versorgen. Beim Schneechaos im Münsterland 2006 hatten die Ochsenfurter Helfer drei Schweinemastbetriebe mit Strom versorgt.


Die Betreuung der kleinen Gäste übernahm die THW Jugend. Neben einer Mal- und Bastelecke konnten die Kinder erste Erfahrungen in THW typischen Aufgaben, wie zum Beispiel Knotenkunde, erlangen. Besonderes Highlight schien es aber zu sein, einmal auf dem THW Stapler sitzen zu dürfen.

Text und Bilder: THW OV Ochsenfurt




Keine Kommentare: