23. Juli 2008

"Hurra hurra die Schule brennt"

„Hurra hurra die Schule brennt“ lautete ein Hit aus den 80-ger Jahren. Bei einer Übung für die die FF Geroldshausen lautete das Szenario „Rauchentwicklung im Schulhaus Geroldshausen – mehrere Personen werden vermisst“

In die Übung war auch das Jugendrotkreuz Geroldshausen und die Jugendfeuerwehr Moos eingebunden. Sieben Mooser Jugendfeuerwehrler stellten sich als Mimen (Verletztendarsteller) zur Verfügung. Fach gerecht wurden sie von den Rotkreuzlern Eva Götzelmann sowie Daniela und Martina Landeck mit verblüffend echt aussehenden Wunden geschminkt und im leerstehenden Schulgebäude platziert.


Nach den umfangreichen Vorbereitungen wurde die Feuerwehr mittels Sirene alarmiert. Hierzu wurde der „alte“ Handdruckmelder, der sich immer noch am Schulhaus befindet betätigt.
Nach kurzer Zeit rückten die Floriansjünger mit den örtlichen Fahrzeugen LF16-TS und MZF vollbesetzt an und erhielten von Gruppenführer Roman Holl den Einsatzbefehl. Die Wasserversorgung wurde von einem Unterflurhydranten in der Kirchheimer Straße über die Schulwiese bis auf den Parkplatz aufgebaut.


Während der Übung sollten natürlich alle anwesenden Atemschutzgeräteträger zum Einsatz kommen. Ein ATS-Trupp ging über den Haupteingang in den Schulbereich vor, ein zweiter Trupp suchte über den Kellereingang das Untergeschoß ab. Die aufgefundenen Verletzten wurden mittels Rettungstuch aus dem Gebäude gebracht und dem Jugendrotkreuz zur weiteren Versorgung übergeben.


Die acht jungen Rotkreuzler im alter von 12 bis 17 Jahren verbanden, lagerten und betreuten die Verletzten zur vollen Zufriedenheit ihrer Gruppenleiterinnen Eva und Daniele. Erfreut war auch der für die BRK-Ortsgruppe Geroldshausen verantwortliche Zugführer Sascha Wirths.

In der zweiten Übungsfase wurde noch ein Dreiertrupp unter Atemschutz sowie zwei Trupps mit C-Rohren eingesetzt.

Nach ca. einer Stunde wurde von Einsatzleiter 1. Kdt. Heiko Drexel die Übung beendet. Nach erfolgtem Aufräumen wurde bei der Nachbesprechung positives wie auch noch Verbesserungswürdiges diskutiert.

Ein herzlicher Dank gilt allen an der Vorbereitung und Durchführung der Übung Beteiligten.

Keine Kommentare: