Alarmübung Biogasanlage Hopferstadt
Brand in der Biogasanlage in Hopferstadt bei den Hallen am Ortsausgang Richtung Ochsenfurt. Mehrere Personen werden vermisst“, so lautete die Meldung der Leitstelle zur Alarmübung am Freitag Abend. Sechs Feuerwehren aus der Umgebung rückten kurz nach Erhalt des Hilferufes in Richtung Hopferstadt aus. Es wurde folgende Situation vor Ort angenommen: Durch einen technischen Defekt gerät die Biogasanlage in Brand, mehrere Personen werden in einem Schacht bzw. im Maschinenraum vermisst. Das Hauptproblem sind die weiten Wege zu den Wasserentnahmestellen.
Nachdem nacheinander die Feuerwehren aus Hopferstadt, Eichelsee, Aub, Hohestadt, Ochsenfurt und Goßmannsdorf eintrafen, teilte der Einsatzleiter, KBI Alois Schimmer, sie den zwei gebildeten Einsatzabschnitten zu.
Eine Einheit, bestehend aus drei Feuerwehren, hatte den Auftrag Menschen unter Atemschutz aus dem Maschinenraum und einem tiefer gelegenen Schacht zu retten. Hier wurde auch das Pac Ex Meßgerät der Feuerwehr Ochsenfurt eingesetzt. Außerdem wurde die Brandbekämpfung mit 6 C-Rohren aufgebaut. Im zweiten Abschnitt war die Aufgabe, eine B-Leitung vom alten Schwimmbad aus aufzubauen. Hierbei handelt es sich allerdings um eine Strecke von mehr als 1000 Meter. Es wurde deshalb der SW 1000 der Feuerwehr Aub eingesetzt. Außerdem musste eine zweite B-Leitung von einem offenen Löschwasserbehälter aufgebaut werden. Auch hier mussten einige Meter an Schläuchen verlegt werden.
Zu der Übung kamen 95 Einsatzkräfte in 13 Feuerwehrfahrzeugen. 14 Atemschutzgeräteträger übernahmen die Menschenrettung der fünf vermissten Personen. Insgesamt kamen 9 C-Strahlrohre zum Einsatz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen