8. August 2007

Silorettungsübung bei der Südzucker AG in Ochsenfurt

Am Dienstag wurde unter Beteiligung der Werkfeuerwehr Südzucker, der FF Ochsenfurt sowie der FF Goßmannsdorf eine Silorettungsübung auf dem Gelände der Firma Südzucker AG in Ochsenfurt durchgeführt. Es wurde dabei von folgender Situation ausgegangen: Bei einer Restentleerung des Zuckersilos 4 (Höhe 35 Meter) werden drei Mitarbeiter im Silo verschüttet. Der Strom im gesamten Silo ist ausgefallen.


Daraufhin mussten im Abschnitt 1 unter Leitung von KBM Heiko Drexel die FF Goßmannsdorf sowie der SW 1000 der WF Südzucker zuerst eine Wasserversorgung vom Hydrant zur Steigleitung des Silos aufbauen, danach dann noch eine C-Leitung in den Keller des Silos zur Sicherung gegen Brandgefahr. Anschließend wurde dann dort die Beleuchtung für den Innenraum des Silos sowie ein Rettungszylinder für ein evtl. Aufbrechen der Eingangstür in Stellung gebracht. Anschließend wurden zwei Personen (Mitarbeiter der Südzucker AG) durch die extrem enge und verwinkelte Eingangstür des Silos gerettet.

Im Abschnitt 2 unter Leitung von KBM Anton Öder musste die FF Ochsenfurt zusammen mit der Mannschaft des LF 8 der WF Südzucker zuerst das gesamte Material über eine Treppe nach oben transportieren. Die Arbeit erwies sich als sehr anstrengend und zeitaufwändig. Anschließend wurden zwei Rollgliss für den Einsatz vorbereitet. Danach wurden zwei Feuerwehrkameraden der WF Südzucker in das Silo nach unten zu der verletzten Person (Puppe) gelassen. Mit der daraufhin noch abgelassenen Schleifkorbtrage wurde die Puppe dann durch die Einstiegslucke gerettet.

Bei der anschließenden Brotzeit im Feuerwehrgerätehaus der WF Südzucker zeigte sich KBI Alois Schimmer, der mit KBM Gustav Zirkelbach die Einsatzleitung inne hatte, zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Es soll deshalb auch in naher Zukunft wieder eine Übung stattfinden.
'
Weitere Bilder zur Silorettungsübung folgen in Kürze!

Keine Kommentare: