9. August 2007

Alarmübung der First Responder - Geroldshausen

Regelmäßig einmal im Monat trifft sich die Helfer vor Ort - Gruppe der FF Geroldshausen zu Weiterbildung. Diesmal wurden die First Responder jedoch von einer unangekündigten Übung überrascht.


Der 1.Kdt. Heiko Drexel hat im Nachbarort Alberthausen im Landwirtschaftlichen Anwesen Schlichenmaier eine Übung mit vier Verletzten vorbereitet. Martin Pscheidt vom RUD-Team (Realistische Unfall Darstellung) des KFV Lkr. Würzburg schminkte die Mimen mit verblüffend echt aussehenden Verletzungen.

Nach Alarmierung durch die BF rückten die Ersthelfer unverzüglich zum Einsatzort aus. Die Gruppenführerin des HvO-Geroldshausen Eva Engels übernahm die Einsatzleitung. Sie sichtete die Verletzten und teilte die Helfer entsprechend ein.


Eine offene Fraktur, ein Schock, eine Person nach Sturz und eine Person mit Intox durch Pflanzenschutzmittel waren zu Versorgen. Nach überstandener erster "Chaosphase" versorgten die Ersthelfer die ihnen zugeteilten "Verletzten" zügig und qualifiziert.


Bei der Abschlussbesprechung äußerten sich alle Teilnehmer zufrieden über den Verlauf. Es wurde angeregt bald wieder eine Übung bzw. sog. Fallbeispiele durchzuführen, den nur hierdurch lernt man weiter und bleibt fit für schnelle Erste Hilfe für unsere Mitbürger.

Keine Kommentare: