16. August 2007

Die Einsätze der Feuerwehren stiegen in 2006 weiter an!

Bayernweit über 204.000 Einsätze jährlich bedeuten, dass tägl. 560 Einsatzstellen zu tätigen sind und das im Durchschnitt alle 2,5 min. in Bayern Feuerwehren zur Hilfe gerufen werden.


Ein Artikel von Alfons Weinzierl LFV Vorsitzender - LFV Bayern


Die Männer und Frauen unserer Freiwilligen Feuerwehren, so in Bayern haben gerade in den letzten Jahren bei Großschadensereignissen teilweise über Tage hinweg gezeigt, dass sie in der Lage sind eine hervorragende Arbeit zu leisten. Dies ist aber nur möglich, wenn wir den Verbund Ortsfeuerwehren, Stützpunktfeuerwehren und in den Großstädten mit den Berufsfeuerwehren auch in Zukunft aufrecht erhalten können.

Denn, welche Organisation könnte in so kurzer Zeit:



so viele Einsatzkräfte



- so lange
- so qualifiziert und ausgebildet
- so motiviert
- unentgeltlich, freiwillig und ehrenamtlich stellen.


Es sind unsere Feuerwehren mit ihren vielen aktiven Kameraden/innen das ganze Jahr, Tag für Tag und Nacht für Nacht.
Darauf sind wir stolz und dafür gebührt Ihnen allen ein herzlicher Dank.
Hier sollten aber vor allem die Kommunen und der Staat stolz sein, dass es diese vor über 150 Jahren gegründeten Bürgerinitiativen heute noch als ehrenamtliches Hightech-Unternehmen gibt.
Denn, Sicherheit bedeutet Lebensqualität, es lohnt sich, dass wir uns dafür weiter einsetzen.
Darum ist es mir wichtig, den Führungskräften und allen Feuerwehren mit ihren Männern und Frauen Dank auszusprechen,
Dank für ihre hervorragende Arbeit zum Schutz unserer Bürger.

Keine Kommentare: