22. April 2007

Exkursion an der Schleuse Marktbreit

Teilnehmer der Exkursion

Rundgang in der Schleusenkammer (300 Meter lang )
Einstieg in einen Schütz - Wassereinlauf zur Kammer


Vor dem Schleusentor innerhalb der Kammer

Manfred Deppisch bei seiner "Arbeit "

Am Sonntag, 22.04.07, um 9 Uhr fand eine kleine Exkursion für die am Main gelegenen Feuerwehren des Abschnitts Mitte statt.

Sie wurde organisiert vom 1. Kdt. Artur Fröhling (FF Eibelstadt) als Mitarbeiter des Wasserschifffahrtsamt Schweinfurt.

Die Exkursion konnte nur Dank der momentanen Revisionsarbeiten an der Schleuse durchgeführt werden, im Zuge deren die Schleusentore sowie die Schütze überholt werden.



Eingangs stand eine kurze Schilderung des Aufbaus bzw. Funktion der Schleuse auf dem Programm. Es folgte ein Rundgang - in Gummistiefeln und Schutzhelm - durch das Innere der Schleusenkammern mit den dazugehörigen Einlaufschützen, die das Wasser in die eigentlichen Schleusenkammern befördern. Ausführlich erläutert wurde der Rundgang von Artur Fröhling. Weiter ging es über den Außenbereich der Schleuse zum eigentlichen Leitstand. Der diensthabende Schleusenwärter erklärte ebenfalls sehr ausführlich seine Steuerungstätigkeiten und Überwachungsaufgaben im Schleusenbereich.

Nach ca. eineinhalb Stunden war der Rundgang dann beendet. Die Teilnehmer und auch die Feuerwehrführung des Abschnitts Mitte bedankten sich für die Organisation und ausführliche Erläuterung der Exkursion bei unserem Feuerwehrkameraden Artur Fröhling.