26. Juni 2012

Feuerwache macht das Rennen


Für Dr. Utz Remlinger blieb am Montag nur ein Platz im Zuschauerraum des Kreisausschusses für Umwelt und Technik. Äußerlich unbeeindruckt verfolgte er die Debatte, die der Landkreis seit rund zehn Jahren führt. Wohin mit der integrierten Leitstelle – der gemeinsamen Einrichtung von Feuerwehr und Rettungsdienst im Kreis? Remlinger ist in dieser Frage als Vizelandrat einerseits und Chef des Roten Kreuzes im Kreis andererseits ein Diener zweier Herren.
Noch im Sommer 2011 ist die Sache klar. Da unterzeichnen Landrat Dr. Rainer Haas, das Kreis-DRK und die Krankenkasse AOK eine Rahmenvereinbarung, die besagt: Die integrierte Leitstelle kommt in das Ludwigsburger DRK-Zentrum an der Reuteallee. Alle Beteiligten hatten damals die Hoffnung, dass eine fast unendliche Geschichte ihr gutes Ende findet. Seit rund zehn Jahren versucht der Kreis nämlich vergeblich, die beiden Leitstellen des DRK und der Feuerwehr zusammenzuführen. In der Region Stuttgart hält er damit die rote Laterne.
Doch es kommt alles anders. An dem Gutachten zugunsten der Reuteallee, das ein Bonner Experte erstellt hat, werden Zweifel laut. Der schlimme Vorwurf: Vetterleswirtschaft. Ein Anbieter von Feuerwehrleittechnik im Kreis soll Mitarbeiter des Gutachterbüros gewesen sein. Außerdem wirft der Landrat dem Büro grobe Mängel vor (wir berichteten). Haas sagte am Montag: „Die Entscheidung erscheint heute in einem ganz anderen Licht.“


Keine Kommentare: