27. Mai 2012

Erstklassige THL-Schulung für den Abschnitt Mitte


Eine weitere Schulungsveranstaltung für die Kommandanten und Gruppenführer des Abschnitt Mitte wurde am Freitag und Samstag den 25./26. Mai durchgeführt. Erneut konnte, für die im Feuerwehrzentrum Klingholz durchgeführte Veranstaltung, Philipp Renninger (Eßfeld) als Ausbildungsreferent gewonnen werden.


Am Freitag wurde die Theorie für das richtige Vorgehen bei Eingeklemmter Person bei Verkehrsunfällen an die fast 60 Interessierten aus 16 Feuerwehren vermittelt.

Erstmals konnte in dieser Schulungsserie des Abschnitts auch ein praktischer Teil angeboten werden. Hierzu wurden vom Abschleppdienst J. Schwarz (Erlach) zwei Pkw zur Verfügung gestellt. Doch die Teilnehmer hatte auch die seltene Möglichkeit an einem LKW zu üben. Dieser wurde durch Lothar Bauer (1.Kdt. Darstadt) von der Fa. Ruhl vermittelt. Allen hierfür herzlichen Dank.

Eine LKW-Rettung stellt an die Feuerwehrleute extreme Anforderungen. Dies stellten die Teilnehmer schnell fest. Doch dank der hervorragenden und fachkompetenten Ausbildung von P. Renninger konnten auch diese Herausforderungen gemeistert werden. Aus den Reihen der Teilnehmer stammt die Aussage: „Ein Ausbildungstag bei Philipp ist effektiver wie eine ganze Lehrgangswoche an so manch anderer Ausbildungseinrichtung.“

Hier nun einige Fotos des Ausbildungstages der von 9 – 14 Uhr immer spannend war.









Keine Kommentare: