3. Februar 2012

Hohestadt: Neue Spitze bei der Feuerwehr


„Das Scheibenkratzen entfällt zukünftig“, ließ Vorsitzender Winfried Spänkuch die Versammlung wissen, nachdem der Carport für das zweite Einsatzfahrzeug fertig gestellt wurde.

Spänkuch bedankte sich bei allen Helfern für die freiwillig geleistete Arbeit und bei den Firmen Ruhl (Marktbreit) und Rüger (Goßmannsdorf) für Unterstützung mit Materialspenden.
Kommandant Peter Reuß sprach die Feuerwehreinsätze im vergangenen Jahr an. So ist die Wehr neun Mal ausgerückt und leistete bei dabei 302 Stunden. Spektakulär, wenn nicht sogar lebensrettend war der Einsatz an einem Sonntag im März 2011 als ein Kind am Bolzplatz in einer Baumkrone eingeklemmt war. Bemerkt wurde der Klettermaxe von Jugendfeuerwehrleuten, die Fußball spielten und sofort die Feuerwehr alarmierten, die zufällig eine Übung absolvierte. Sie konnte das Kind unverletzt befreien.

Ansonsten blickte Reuß nicht ohne Stolz auf seine erste Amtsperiode zurück und erwähnte, dass in den letzten sechs Jahren der Florianstag wieder eingeführt, ein zwei neue Einsatzfahrzeuge angeschafft wurden, die für 47 aktive und 20 Jugendfeuerwehrleute auch dringend notwendig waren und dass Schulungsraum und Feuerwehrhaus in Eigenleistung renoviert wurden.

Im Kassenbericht legte Richard Weckert seine Bilanz vor, die wegen der Baumaßnahme Carport, die mit etwa 13 000 Euro zu Buche schlug, 2011 ein Minus von 5000 Euro aufweist.

Dann wurde gewählt. Die Wahl für Peter Reuß zum Kommandanten war einstimmig. Der bisherige Vertreter, Martin Singer, trat aus familiären Gründen nicht mehr an (wir berichteten). Als stellvertretender Kommandant wurde Patrick Stainbrook gewählt. Der 22-jährige Informatiker wohnt seit zehn Jahren in Hohestadt und ist seit dieser Zeit mit Leib und Seele bei der Feuerwehr.

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: