20. Februar 2012

Darstadt: Bei Baumfällarbeiten - 60-Jähriger tödlich verunglückt

Am Montagmorgen ist ein 60-jähriger Landwirt bei Baumfällarbeiten auf seinem Grundstück verunglückt. Offenbar wurde der Mann vom Stamm einer herabfallenden Esche getroffen und dabei tödlich verletzt. Die Ermittlungen hinsichtlich des genauen Unfallhergangs hat inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor.

Wenige Minuten nach 09.30 Uhr hatte die Ehefrau ihren Mann unter dem Baumstamm liegend angetroffen und daraufhin sofort den Notruf veranlasst. Die Unfallörtlichkeit liegt auf einem an der Ortsverbindungsstraße von Goßmannsdorf und Darstadt gelegenem Privatgrundstück. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später eintrafen, gelang es ihnen, den Baumstamm mit einem Traktor anzuheben und den Rentner zu befreien. Allerdings kam für den 60-Jährigen jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte bei dem Mann nur noch den Tod feststellen.

Die ersten Ermittlungen zum Unfallhergang haben ergeben, dass der Verunglückte offenbar fachgerecht versucht hatte, die ca. 20 Meter hohe Esche zu fällen. Als der 60-Jährige einen Keilschnitt setzte, splitterte plötzlich der Stamm. Der Baum stürzte um und begrub den Landwirt unter sich.

Im Einsatz befanden sich neben der Ochsenfurter Polizei auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Eßfeld, Goßmannsdorf und Darstadt sowie ein Notfallseelsorger. Seitens des Rettungsdienstes wurde ein Rettungswagen und ein Notarzt zum Unfallort entsandt.

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken

Keine Kommentare: