17. Oktober 2011

Wissenstest 2011 in Sommerhausen

Am Samstag fand mit dem Wissenstest 2011 wieder ein Höhepunkt im Jahresablauf der Jugendfeuerwehren statt. Im Abschnitt Mitte folgten mehr als 120 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren der Einladung von KBI Alois Schimmer, Kreisjugendwart KBM Andreas Weidner und Abschnittsjugendwart Jürgen Deppisch. Veranstaltungsort war in diesem Jahr das Feuerwehrgerätehaus in Sommerhausen. Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr sowie die persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung zogen sich als Thema durch die Theorie und den praktischen Teil.

Während die Teilnehmer der ersten beiden Stufen zehn Fragen beantworten mussten, hatten diejenigen die Stufe drei oder vier absolvierten, schwierige Zusatzfragen zu beantworten. Mit viel Begeisterung gingen die Jugendlichen an die einzelnen Aufgaben. Diese waren dieses Jahr das richtige Absitzen und Antreten vom Feuerwehrfahrzeug, einen C-Schlauch unter den Gesichtspunkten der Unfallverhütungsvorschrift richtig aus dem Fahrzeug entnehmen oder Schutzkleidung bzw. Funktions- und Dienstabzeichen kennen.

Dass die Ausbilder in den 13 teilnehmenden Ortschaften ihre Arbeit gut gemacht hatten, spiegelte sich im Ergebnis des Tests wieder. Alle erreichten die nötige Punktezahl sowohl in der Theorie als auch in den praktischen Aufgaben, um zu bestehen.

So konnten zum Schluss auch alle Jugendlichen aus den Feuerwehren Frickenhausen, Ochsenfurt, Geroldshausen, Sommerhausen, Goßmannsdorf, Kirchheim, Kleinochsenfurt, Tückelhausen, Winterhausen, Eibelstadt, Moos, Eßfeld und Hohestadt ihr Wissenstestabzeichen in Empfang nehmen.




 

Keine Kommentare: