12. Oktober 2011

300 000 Euro Mehrkosten

Moers. Der Teilabriss bzw. Neubau des Feuerwehrhauses in Repelen wird um ein Drittel teurer – eine späte Folge der vielen Aufträge wegen des Konjunkturpakets II.
Zuschüsse vom Staat sind eine feine Sache. Doch manchmal führt der unerwartete Geldsegen zu Problemen. Wenn zum Beispiel alle Städte und Gemeinden fast gleichzeitig Bauaufträge vergeben, um das Geld aus dem Konjunkturpaket II zu nutzen, können sich die Baufirmen vor Arbeit kaum retten – und die Preise ziehen an. „Wir hängen am Fliegenfänger bei den Konjunkturpaket-II-Mitteln“, nannte das Stadtkämmerer Wolfgang Thoenes am Montag in der Sitzung des Bau- und Grundstücksausschusses. Die Folgen konnte man besonders deutlich bei zwei Baumaßnahmen erkennen: Der Teilabriss beziehungsweise Neubau der Feuerwehr in Repelen wird mit 1,2 Millionen Euro um ein Drittel teurer als ursprünglich veranschlagt, beim Neubau des Umkleidegebäudes für den FC Meerfeld müssen statt 500 000 jetzt gar 823 000 Euro ausgegeben werden.

Bitte hier klicken zum Weiterlesen.

Keine Kommentare: