4. September 2011

Großübung bei der Spedition Raben in Klingholz

Ernüchternd: Menschenrettung und Wasserversorgung lassen zu wünschen übrig

Äußerst lehrreich war für sechs Feuerwehren und fast neunzig Aktive aus dem Inspektionsbereich Mitte eine Großübung, die am frühen Samstagnachmittag auf dem Gelände der Spedition Raben im Industriepark Klingholz über die Bühne ging.

Im Ernstfall ist die Wasserversorgung nicht zufriedenstellend und die Rettung von Menschen aus dem obersten Geschoss des Verwaltungsgebäudes nur über eine Drehleiter möglich. Das sind die ernüchternden Erkenntnisse, die Kreisbrandrat (KBR) Heinz Geißler mit der Führung des Inspektionsbereichs Mitte um Kreisbrandinspektor (KBI) Alois Schimmer und Reichenbergs Bürgermeister Karl Hügelschäffer aus der Übung zogen.


Tiefe Sorgenfalten waren den aufmerksamen Beobachtern, KBR Heinz Geißler, Einsatzleiter KBI Alois Schimmer, Bürgermeister Karl Hügelschäffer und dem Niederlassungsleiter der Spedition Raben, Bernhard Kroll, am Ende der rund 80 Minuten dauernden Einsatzübung auf die Stirn geschrieben. Als Einsatz-Szenario wurde ein Brand mit verrauchtem Treppenhaus des 1200 Quadratmeter großen, und drei Stockwerke hohen Verwaltungsgebäudes neben der 4300 Quadratmeter großen Lagerhalle der Spedition Raben angenommen. Der Verwaltungstrakt weist keinen zweiten Rettungsweg aus. Deshalb müssen eingeschlossene Personen im Notfall von außen über Leitern gerettet werden. Wie die Übung zeigte, ist die Menschenrettung allerdings speziell aus der obersten Etage des Verwaltungsgebäudes mit der gewöhnlichen Ausrüstung der beteiligten Freiwilligen Feuerwehren aus Albertshausen, Darstadt, Fuchsstadt, Essfeld, Lindflur und Reichenberg, jedoch nicht machbar. Denn die mobilen Vierfach-Steckleitern der Wehren reichten nur bis zum zweiten Obergeschoss.


Die in der obersten Etage vermeintlich eingeschlossenen Personen konnten nur durch die nachträglich angeforderte Drehleiter der Ochsenfurter Wehr aus dem Gebäude evakuiert werden. Die reine Anfahrtszeit der Drehleiter betrug 15 Minuten. Eine schier endlose Zeit im Ernstfall. Und alleine etwa sechzig Personen an Personal befinden sich an einem normalen Arbeitstags im Verwaltungsgebäude, wie Niederlassungsleiter Bernhard Kroll betonte. Neben der Menschenrettung bildete die Wasserversorgung die zweite große Herausforderung der Einsatzübung. „Um einen Löscheinsatz effektiv durchführen zu können, ist eine Wasserentnahme von 192 Kubikmeter pro Stunde gefordert“, erklärte KBI Alois Schimmer. Rund um das 26000 Quadratmeter große Firmengelände wurden von fünf Hydranten aus die Leitungen zu den Pumpen gelegt. Eingangsdruck und Ausgangsdruck wurden von den Maschinisten erfasst und an die zentrale Einsatzleitung vor Ort übermittelt. Auch hier die ernüchternde Erkenntnis: im Ernstfall gibt die Wasserversorgung die geforderte Menge an Löschwasser nicht her, wie ein massiver Druckabfall im Leitungsnetz bestätigte.


Für die Feuerwehr-Führung, die Gemeinde Reichenberg als zuständige Kommune und die Firmenleitung der Spedition Raben ergibt sich aus der Einsatzübung dringender Handlungsbedarf. Den Bau von Zisternen nannte ein Vertreter der Feuerwehr als eine Möglichkeit, im Ernstfall Löschwasser in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben. Alternativen zur Menschenrettung sind aber weitaus dringlicher.

Eine Diashow über die Übung gibt es hier!

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: