27. Juli 2011

Schutz gegen Absturz

Schutz gegen Absturz, so hieß der gemeinsame Ausbildungstag der Werkfeuerwehr Südzucker und der FF Frickenhausen.

Durchgeführt wurde die Ausbildung von der Firma Wiedenmann – Seile GmbH aus Marktsteft. Nach einem umfangreichen theoretischen Unterricht, der 2 Stunden in Anspruch nahm ging es nach einer kurzen Stärkung zum praktischen Teil über. Hierzu stand uns die Waschhalle der Südzucker AG zur Verfügung. Den 25 Teilnehmern wurde durch die Ausbilder Andreas Mogel und Holger Poeschel das sichere Anlegen von Auffanggurten sowie der Umgang mit dem Rollgliss nahegebracht. Auch die Rettung von verunfallten Personen wurde von jedem Teilnehmer geübt, wobei die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren besonders hervorzuheben war. Nach 3 Stunden war auch der praktische Teil der Ausbildung beendet. In den kommenden Monaten wird die Ausbildung in kleinen Gruppen bei der Firma Wiedenmann – Seile GmbH in Marktsteft fortgeführt. Ein Dankeschön an die Werkleitung der Südzucker AG Ochsenfurt, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.



Quelle: Matthias Ganz, 1. Kdt. FF Frickenhausen

Keine Kommentare: