29. Juli 2011

Immer weniger Jugendliche im Ehrenamt tätig

Wachsender Leistungsdruck in Schule und Studium hält junge Menschen in Deutschland offensichtlich zunehmend von einem Ehrenamt ab. Das besagt von der Bertelsmann Stiftung am Dienstag in Gütersloh veröffentlichte Studie. Vielen Jugendlichen fehlt die Zeit, um sich zu engagieren.

Nach Angaben der Bertelsmann Stiftung sank zwischen 1999 und 2009 der Anteil der Aktiven unter den Jugendlichen von 37 auf 35 Prozent. Grund seien das Verkürzen der Schulzeit bis zum Abitur und die Einführung des Bachelorstudiums. Mehr als 2800 Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren wurden befragt. Laut der Studie sind 51 Prozent der Schüler, die in neun Jahren auf dem Gymnasium ihr Abitur machen, ehrenamtlich aktiv. Unter jenen Jugendlichen, die nur acht Jahre auf dem Gymnasium Zeit haben, finden nur noch 31 Prozent Zeit für das Engagement in einem Verein oder andere Ehrenämter. Unter Ganztagsschülern sinkt die Quote sogar auf 21 Prozent.
Die Studie „Freiwilligensurvey“ ist ein gemeinsames Projekt des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest mit dem Bundesfamilienministerium und der Bertelsmann Stiftung. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sind Jugendliche nach wie vor besonders beim Engagement in Politik und Parteien deutlich unterrepräsentiert. Dagegen habe die Arbeit in Kirchen und Kindergärten in den vergangenen zehn Jahren zugenommen. Immer mehr junge Menschen wollten weg von der Spaßgesellschaft, erläuterte die Sprecherin. „Sie wollen Gutes für sich selbst und die Gemeinschaft tun.“ Das Engagement komme aber auch den Helfern zugute. „Sie wollen sich qualifizieren, dazulernen und einen besseren Zugang zum Beruf bekommen.“
 
Quelle: www.die-glocke.de

Keine Kommentare: