7. Juni 2011

Sechs neue Fahrzeuge übergeben / Sammelbestellung für 1,2 Millionen Euro

Ein bisschen Show als Ausdruck der Freude musste sein: Am Mittwochabend erhielt die Lahrer Feuerwehr offiziell sechs neue Fahrzeuge, deren Ankunft in den vergangenen Monaten fast alle Abteilungsversammlungen beherrscht hatte. Technologisch gesehen war es eine rasante Fahrt in die Neuzeit.
Allerdings auch eine notwendige, denn damit können fünf Autos, die in die Jahrzehnte gekommen waren, ausgemustert werden. Gleichsam in Reih und Glied standen am Mittwoch auf dem Rathausplatz nicht nur jene sechs Fahrzeuge der Lahrer Feuerwehr, sondern sogar acht: Die Gemeinden Schuttertal und Willstätt hatten sich der Lahrer Sammelbestellung angeschlossen und so auch selbst Geld gespart. Auf 15 Prozent bezifferte Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller die Ersparnis für jede Gemeinde. Eine vorbildliche Zusammenarbeit, die auch der Lahrer Kommandant Thomas Happersberger würdigte. Die acht Fahrzeuge hatten 1,2 Millionen Euro gekostet, wovon 870 000 Euro auf die Stadt Lahr entfielen. Abgezogen werden dürfen dann noch 280 000 Euro, die das Land beisteuert.


Happersberger konstatierte angesichts der neuen, blitzblank gewienerten Fahrzeuge schlicht: "Heute ist ein guter Tag für die Feuerwehr". Mit dem verjüngten Fahrzeugpark habe die Lahrer Wehr ein Leistungsniveau erreicht, wie noch nie zuvor. Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller würdigte nicht nur die wesentlich schwerer gewordene Arbeit der Feuerwehrleute, sondern auch die gemeinsame Anschaffung der Fahrzeuge. Die habe allen Gemeinden geholfen, Geld zu sparen. Der finanzielle Kraftakt der Stadt Lahr für den Fahrzeugkauf sollte auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass Lahr mit 20 Euro pro Einwohner und Jahr gerade einmal halb so viel für die Feuerwehr ausgeben müsse wie im Landesdurchschnitt.



Quelle: http://www.badische-zeitung.de

Keine Kommentare: