Ochsenfurt: Alarmübung Firma Tecosol
Am Freitag fand um 16:00 Uhr eine Alarmübung mit 6 Feuerwehren bei der Firma Tecosol, auf dem Werksgelände der Südzucker AG in Ochsenfurt statt. Diese Firma produziert aus nachwachsenden Rohstoffen Biodiesel.
Angenommen wurde ein Brand im Bürotrakt, der auf die Verladung und die Produktion übergegriffen hat. Es wurden 4 Einsatzabschnitte gebildet.
Abschnitt 1: Manfred Trumpfheller:
Mit den Einsatzkräften der Werksfeuerwehr und der Drehleiter aus Ochsenfurt wurde die Menschenrettung und Messaufgaben im Produktionstrakt durchgeführt.
Abschnitt 2: Jürgen Deppisch:
Menschenrettung und Brandbekämpfung im Verwaltungs- und Labortrakt durch die Feuerwehren Frickenhausen und Goßmannsdorf.
Abschnitt 3: Heiko Drexel:
Flüssigkeitsbrandbekämpfung mit Mittelschaum im Verladehof und Innenangriff im Produktionstrakt.
Abschnitt 4: Dieter Schöll:
Mit dem SW 1000 der Werksfeuerwehr, der FF Kleinochsenfurt und dem LF 16-TS aus Ochsenfurt Wasserentnahme aus dem Main, Versorgung und Bedienung der ca. 200 m entfernten Wasserwerfer mittels 4 B-Leitungen.
Trotz der ungünstigen Alarmierungszeit, die meisten Leute sind noch auf der Arbeit, konnte mit 76 aktiven Feuerwehrdienstleistenden eine sehr gute Übungsbeteiligung erreicht werden. Auch die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren funktionierte vorbildlich. In jedem Abschnitt arbeiteten mehrere Feuerwehren zusammen, es wurde sogar problemlos ein Abschnitt mit Personal zweier anderer ergänzt. Danke Für euren Einsatz Kammeraden!
Nach gut einer Stunde waren alle Personen gerettet und alle Aufgaben bewältigt. Nach kurzer Übungsbesprechung wurden die Einsatzkräfte vom Werksleiter zu einer Brotzeit eingeladen.
Bilder und ein Video folgen in Kürze!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen