17. April 2011

Truppmannlehrgang 2011 erfolgreich beendet

Mit den Abschlussprüfungen endeten am Mo. 11. April in Giebelstadt und am Di. 12. April in Ochsenfurt die zwei Truppmannlehrgänge dieses Jahres. In den vergangenen fast 5 Wochen absolvierten 62 junge Feuerwehrleute aus 22 Feuerwehren (30 Wehren im Abschnitt Mitte) ihre Grundausbildung. An jeweils zwei Wochentagen und den vier Samstagen wurde viel Theorie gebüffelt und diverse praktische Übungen gefahren.


Von "Rechte & Pflichten" über "Sicherheitswachdienst" bis hin zum "Katastrophenschutz" erstreckten sich die Unterrichtsstunden. Natürlich wurde auch im Vorfeld jeder praktischen Ausbildung die dazugehörige Theorie vermittelt.


Wesendlich größere Begeisterung lösten natürlich die praktischen Übungen aus. Von den grundlegenden Wasserentnahmemöglichkeiten und Löschangriffen, sowie z.B. dem Einsatz von Kettensäge und Trennschleifer, wurden unzählige Gerätschaften, auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen in Betrieb genommen.


Höhepunkt war natürlich, wie jedes Jahr, das fachgerechte befreien einer "eingeklemmten Person" aus einem PKW. Hierbei wurde das Unfallfahrzeug bis in seine Einzelteile zerlegt.




Teilnehmer Giebelstadt



Teilnehmer Ochsenfurt


Abschließend konnten sich die Lehrgangsteilnehmer, KBI Alois Schimmer, Lehrgangsleiter KBM Heiko Drexel sowie das gesamte Ausbilderteam über eine hervorragende Abschlussprüfung freuen. Fast durchgehend konnten in der Theorie über 40 Punkte (von 50 möglichen) erreicht werden.

An beiden Lehrgangsorten schaffte je ein Teilnehmer/in die volle Punktzahl. Dies waren Katharina Prozeller (FF Eibelstadt / Lhg. Ochsenfurt) und Fabian Klaus (FF Goßmannsdorf / Lhg. Giebelstadt), hierzu herzlichen Glückwunsch.

Fabian Klaus
mit KBI Schimmer und Kdt. Deppisch


Katharina Prozeller
mit KBI Schimmer, Kdt. Fröhling und KBR Geißler


Einige Lehrgangszahlen:

Teilnehmer 62

Durchschnittsalter: 18,1 Jahre

Beteiligte Wehren: 22

Punktedurchschnitt: 43,8

Beteiligte Ausbilder: 49

Lehrgangsdauer: je. ca. 54 Std.

Teilnehmerstunden ca. 3348 Std.

Ausbilderstunden: ca. 512

Eingesetzte Fahrzeuge: ca. 20

Keine Kommentare: