24. April 2011

Mysteriöse Rauchwolke am Flughafen

Lübeck - Eine mysteriöse Rauchentwicklung auf dem Flughafen-Gelände hat am Donnerstagabend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.
Um 19.25 Uhr hatte es kräftig zu qualmen begonnen. Die Flughafenwehr rief die Berufsfeuerwehr zur Unterstützung. Die Einsatzkräfte sperrten vorsorglich die nahegelegene B 207. In Schutzanzügen und unter Atemschutz suchten Feuerwehrleute nach der Ursache für den Qualm. Die fanden laut Feuerwehr eine undefinierbare weiße Substanz, die offenbar mit Feuchtigkeit und Wärme reagiert hatte und so den Rauch erzeugte. Ein vorläufiger Simultantest hat positiv reagiert auf Salzsäure, Phosphin und chlorierte Kohlenwasserstoffe. Die Feuerwehr nahm die Substanz auf und deponierte sie in Schutzbehältern, um mögliche Gefahren für Mensch und Umwelt zu unterbinden. Um welchen Stoff es sich handelt, war am Abend völlig unklar, das muss noch analysiert werden.

Bitte hier klicken zum Weiterlesen.

Keine Kommentare: