KBI erhält eigenes Einsatzfahrzeug
Am vergangenen Montag war es nun endlich soweit. Neben KBR Heinz Geißler und Landrat Eberhard Nuß reisten die vier Kreisbrandinspektoren des Landkreises Würzburg, darunter auch KBI Alois Schimmer, zur Übergabe und Abholung der neuen Einsatzfahrzeuge für die Kreisbrandinspektoren zum BMW-Werk nach München. Insgesamt wurden an diesem Tag durch die Firma BMW AG 24 neue Feuerwehrfahrzeuge und 16 neue Polizeifahrzeuge übergeben.
Was bereits teilweise in anderen Landkreisen in Unterfranken umgesetzt ist, wurde nun auch im Landkreis Würzburg vollzogen. Neben den KBR / SBR sollen schrittweise bis 2015 in ganz Bayern auch die KBI / SBI eigene Einsatzfahrzeuge erhalten. Neben den immer umfangreicheren Aufgaben und den damit verbundenen steigenden Kosten spielt auch der erhöhte Sicherheitsaspekt auf der Fahrt zur Einsatzstelle bei den Neubeschaffungen eine wesentliche Rolle.
Finanziert werden die neuen Einsatzfahrzeuge zum Teil durch den Freistaat Bayern, vertreten durch die Regierung von Unterfranken, durch die staatliche Förderung aus Mitteln der Feuerschutzsteuer (vergleichbar einem Kommandowagen), zum Teil durch den Landkreis Würzburg und durch einen Beitrag der Kreisbrandinspektoren. Das neue Einsatzfahrzeug ist ein BMW X1 xDrive20d mit 177 PS. Neben den Frontblitzern im Kühlergrill verfügt das Fahrzeug zusätzlich noch über Heckblitzer in der offenen Kofferraumklappe. Daneben steht jeweils ein tragbares 4m und 2m Handsprechfunkgerät sowie ein Navigationsgerät zur Verfügung.
Die vier neuen Einsatzfahrzeuge sollen im Juni im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages in Gaukönigshofen offiziell eingeweiht und übergeben werden. Das neue Fahrzeug von KBI Alois Schimmer kann aber schon bereits am Samstag beim Truppmann Lehrgang bestaunt werden.
Auf dem Bild zusehen ist KBI Alois Schimmer mit seinem neuen Einsatzfahrzeug bei der Übergabe im BMW-Werk in München.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen