8. April 2011

Gemeinschaftsübung in Goßmannsdorf

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich die Feuerwehren aus Goßmannsdorf und Darstadt. Als Übungsobjekt diente das Gästehaus des Gasthofes "Weißes Roß" in Goßmannsdorf. Das extrem verwinkelte Gebäude direkt an der Hauptstraße hat ca. 50 Betten.

Die beiden Feuerwehren rückten mit knapp 50 Mann an. Im Motorradkeller mussten zwei Holzpuppen von den beiden eingesetzten Atemschutztrupps aus beiden Wehren gerettet werden. Zeitgleich mussten die zwei anderen Atemschutztrupps aus verschiedenen, völlig verrauchten Gästezimmern weitere verletzte Personen teilweise über Steckleitern retten. Die Feuerwehr Goßmannsdorf hatte zusätzlich die Aufgabe der Gastankkühlung im hinteren Bereich des Gebäudes sowie der Verkehrsregelung vor Ort. Die Feuerwehr Darstadt staute den Bach auf und versorgte die Einsatzstelle mit ausreichend Wasser. Außerdem wurde die Verletztensammelstelle übernommen.

Insgesamt verlief die Übung im Sinne der Verantwortlichen. Kleinere Fehler wurden bei der abschließenden Besprechung von den jeweiligen Gruppenführern und Kommandanten angesprochen. Zum Schluss bedankte sich neben KBI Alois Schimmer auch der Inhaber Dieter Hofmann bei den Feuerwehrleuten für die gezeigte Leistung und spendierte das Essen und die Getränke.



Bilder: FF Goßmannsdorf

Keine Kommentare: