8. Februar 2011

Gigaliner LKWs

Überlange Lkw sollen durch Deutschland rollen. Die 44-Tonner werden im Feldversuch getestet. Dies hat Verkehrsminister Ramsauer angekündigt.

"Zwei lange Lkw beanspruchen weniger Fläche als drei herkömmliche Lastwagen." Mit diesem Satz hat sich Peter Ramsauer (CSU) auf dem Verkehrsgerichtstag in Goslar für den Test mit Riesenlastern (Gigaliner) starkgemacht. Sie verbrauchten zudem weniger Kraftstoff und stießen weniger Abgase und Feinstaub aus. Wann die 25 Meter langen und 44 Tonnen schweren Fahrzeuge quer durch die Republik donnern, sagte der Bundesverkehrsminister nicht. Er verriet aber, dass der Feldversuch auf festgelegte Streckenabschnitte begrenzt sei und für die Großlaster ein generelles Überholverbot gelte. Acht Bundesländer unterstützen den Test.
.
Viele Verkehrsexperten lehnen die "Monstertrucks" ab. Das deutsche Straßennetz sei für sie nicht ausgelegt und heute schon zu stark befahren. Die 44-Tonner nur auf bestimmten Strecken fahren zu lassen, sei unrealistisch, meinte ADAC-Jurist Wolfgang Kugele. "Bei einer Sperrung müssen die Gigaliner von der Autobahn runter." Kreisverkehre und Ortsdurchfahrten seien zu eng für sie. Zudem fehle es jetzt schon an Lkw-Parkplätzen.

Bitte hier klicken zum Weiterlesen.

Quelle: www.swp.de

Keine Kommentare: