27. Januar 2011

Baggerbrand im Steinbruch – 300.000 Euro Schaden

Die FF Kirchheim rückte am 12.01.2011 gegen 16:00 Uhr zu einem Steinbruch an der Kleinrinderfelder Str. aus. Beim Eintreffen fanden sie einen erst 2,5 Jahre alten 70-Tonnen-Schaufelbagger im Vollbrand vor.

Der Polizeibericht beschreibt die Situation wie folgt:
"Gegen 16.00 Uhr war ein Arbeiter einer dort tätigen Firma mit Baggerarbeiten beschäftigt, als ein Hydraulikschlauch der Arbeitsmaschine platzte. Heißes Öl lief sofort aus und entzündete sich auf dem Abgaskrümmer des Baggers. In der Folge brannte der komplette Aufbau des Arbeitsgeräts aus."
Ausführlicher Polizeibericht hier.

.
Die Kirchheimer Feuerwehrkameraden löschten den Brand unter schwerem Atemschutz mittels Schaumrohreinsatz aus ihrem TLF 16/25.




Ein Folgeeinsatz ergab sich aus diesem Brand einen Tag später. Nachdem sich der Schaumteppich abgebaut hatte und durch den starken Dauerregen das Baggerwrack ausgewaschen wurde, bildete sich um das Schadfahrzeug ein Ölfilm. Dieser wurde mittels Flies und Ölschlängel eingegrenzt und in Zusammenarbeit mit einer Spezialfirma entfernt.

Keine Kommentare: