23. Dezember 2010

Gaukönigshofen: Orientierungsloser Spaziergänger – aufwändige Suchaktion

Weil sich ein orientierungsloser Spaziergänger am Mittwochnachmittag im Gemarkungsbereich Rittershausen verlaufen hatte, starteten Feuerwehr und Polizei eine großangelegte Suchaktion. Glücklicherweise wurde der Vermisste in den Abendstunden wieder unversehrt aufgefunden. Der 66-jährige Rentner war am gestrigen Tag von seiner regelmäßigen Spazierstrecke abgewichen, um sich die neuen Windräder im Gemarkungsbereich Bolzhausen anzuschauen. Bei einbrechender Dunkelheit und aufkommendem Nebel verlor er in der schneebedeckten Flur jedoch völlig die Orientierung.

Nachdem erste Suchmaßnahmen der Angehörigen erfolglos verliefen wurden Feuerwehr und Polizei alarmierten. Im Einsatz waren die örtlichen Feuerwehren aus dem Bereich Gaukönigshofen mit 30 Mann sowie sechs Polizeistreifen. Weitere Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei Würzburg sowie mehrere Rettungshundestaffeln von BRK und DLRG wurden für die aufwändige Suche in dem unwegsamen Gelände zusätzlich alarmiert. Glücklicherweise konnten die Suchmaßnahmen kurz nach 20.00 Uhr abgebrochen werden. Ein aufmerksamer Autofahrer entdeckte den Vermissten in der Dunkelheit auf der Kreisstraße zwischen Rittershausen und Wolkshausen und brachte ihn wohlauf nach Hause.

.
Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken

Keine Kommentare: