18. November 2010

Winterhausen: Waggonbrand durch defektes Bremsventil

Die Ursache für den Brand eines Zuges am Dienstag bei Winterhausen ist geklärt: laut Bundespolizei sei ein defektes Ventil für das Feuer verantwortlich gewesen. Die Bahn habe alle Prüfintervalle an der Bremsanlage eingehalten, so die Bundespolizei auf Anfrage. Der Zug sei mit einer modernen Scheibenbremse ausgestattet gewesen, die auch regelmäßig gewartet wurde. Demnach sei das Unglück auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Der Brand war am Dienstag von Bahnmitarbeitern entdeckt worden. Sie hatten die Flammen an dem Zug, der an ihnen vorbeifuhr, gesehen und den Regionalexpress in Winterhausen gestoppt. Der Zug mit 50 Menschen an Bord war evakuiert worden. Drei Fahrgäste und zwei Bahnmitarbeiter waren durch die starke Rauchentwicklung leicht verletzt worden.

Keine Kommentare: