30. September 2010

Alarmübung bei der Firma Kneipp in Hohestadt

Pünktlich um 18 Uhr wurden die Feuerwehr Ochsenfurt und die Ortsteilfeuerwehren dieser Tage zu einer Großübung alarmiert: Brand bei der Firma Kneipp Werke in Hohestadt, mehrere Personen vermisst, lautete die Mitteilung. Um 18.06 Uhr trafen bereits erste Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn ein.

Exakt 94 Feuerwehrfrauen und -männer nahmen an der Übung, die von Kreisbrandinspektor Alois Schimmer geleitet wurde, teil. Sie wurden umgehend in ihre Einsatzabschnitte delegiert. So hatten die Feuerwehren Hohestadt, Hopferstadt und Tückelhausen unter Einsatz von Atemschutzbekleidung den Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung.
Die Wehren Goßmannsdorf und Frickenhausen waren ebenso für den Innenangriff zur Menschenrettung im Technikraum und zur Einspeisung der Sprinkleranlage eingeteilt. Die Ochsenfurter fuhren an die Gebäuderückseite der Firma Kneipp und postierte sich dort mit Dreh- und Schiebleiter zur Rettung von Menschen vom Dach. Soweit zum Einsatzgeschehen.

 


Wenn man den Übungsverlauf rein statistisch betrachtet liest es sich so: Nach zehn Jahren wieder einmal Feuerwehrgroßübung bei der Firma Kneipp. Insgesamt sechs Feuerwehren mit 94 Feuerwehrleuten nahmen teil. Im Ganzen wurden 11 C-Rohre gelegt, sieben Atemschutz-Trupps, eine Dreh- und Schiebeleiter waren zur Rettung von insgesamt acht Verletzten im Einsatz. Die Übung war nach gut einer Stunde beendet. Die Firmen- und Einsatzleitung sind mit dem Ablauf der Übung zufrieden.

Einsatzleiter Alois Schimmer nimmt als wichtige Erkenntnis aus der Übung mit, dass der Wasserdruck stimmt und betont dass es gerade für die jungen Leute ein wichtiger Erfahrungswert ist in großen Hallen und Gebäuden zu üben. Bürgermeister Wolfgang Karl hält es für absolut erforderlich, dass die Wehren oft gemeinsame Übungen absolvieren, denn es kann im Ernstfall auch mal um 11 Uhr brennen, wo dann tatsächlich miteinander gearbeitet werden muss, weil den Tag über nicht alle Feuerwehrleute greifbar sind. Als Verantwortlicher der Firma Kneipp bedankte sich Herr von der Kall und lud die Einsatzkräfte zu einem Imbiss ein.

 
Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: