27. August 2010

Abschnitt Mitte: Zahlreiche Unwettereinsätze

Um 2.20 Uhr in der Nacht klingelte beim Bürgermeister von Ochsenfurt das Telefon: 28 Kinder aus dem Raum Würzburg standen mit ihren Zelten unter Wasser. Auch aus dem Bereich Würzburg meldet die Polizei Überschwemmungen nach starkem Regen: Feuerwehr und Straßenmeisterei waren die ganze Nacht im Einsatz.

Die 28 Kinder aus dem Landkreis Würzburg hatten im Rahmen eines Ferienprogramms ihr Zeltlager in Ochsenfurt an der Alten Mainbrücke aufgeschlagen. Nach starkem Regen standen diese jedoch gegen 2.20 Uhr unter Wasser und der Strom war ausgefallen. Wie die Polizei mitteilt, verständigten Beamten der Polizeiinspektion Ochsenfurt daraufhin den Bürgermeister, der sich sofort darum kümmerte, dass die Kinder in einer Turnhalle untergebracht wurden. Dort verbrachten sie den Rest der Nacht. Der Rettungsdienst vorsorgte die Kinder mit trockenen Decken.

Zudem erreichten die Einsatzzentrale etliche Mitteilungen über herausgedrückte Kanaldeckel und vereinzelt vollgelaufene Keller. Die Straßenmeistereien und die Freiwilligen Feuerwehren waren die ganze Nacht im Einsatz. Bei der Polizei wurden ca. 30 Einsätze registriert. Die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr berichte von 94 Einsätzen zwischen 2 Uhr nachts bis zum Freitagvormittag. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Keine Kommentare: