9. Juli 2010

Personenrettung aus Schacht - Übung der FF Geroldshausen

Am Montag 05.07. führte die FF Geroldshausen an der Getreidereinigung- und Siloanlage Ihres 2. Vorsitzenden Karl-Ludwig Schmidt eine Einsatzübung durch. Bei der von 1. Kdt. Heiko Drexel und GF Roman Holl vorbereiteten Übung galt es eine in den Elevatorenschacht gefallene Person möglichst schonend zu retten. Hierzu wurde ein Holzdummy im Vorfeld in der ca. 4,5 Meter tiefen Grube platziert.

Nach der Anfahrt an das Übungsobjekt und der Erkundung durch 2. Kdt. Holger Emele und GF Heiko Fuchs stieg zuerst ein Kamerad über die schnell postierte Steckleiter in den Schacht zur Erstversorgung des „Verunfallten“ ein.

Der über 4 Meter tiefe Schacht war allseitig ohne Absperrung, daher mussten parallel zur Vorbereitung der Personenrettung auch Sicherungsmaßnahmen gegen Absturz getroffen werden.







Nachdem ein weiterer Feuerwehrmann zum Verunfallten abgestiegen ist und auch die Krankentrage abgelassen wurde konnte der Übungsdummy auf der Trage fixiert werden. Mittels vier Feuerwehrleinen an den Ecken der Trage konnte die „Person“ anschließend schonend nach oben transportiert werden.

Bei der Anschließenden Besprechung der Rettungsmaßnahmen wurde noch eine weitere Möglichkeit mittels Rettungstuch getestet. Dies wäre eine Möglichkeit bei engeren Schächten, bei denen die „Tragenvariante“ zu sperrig wäre.

Als Resümee dieser abwechslungsreichen Übung kann festgehalten werden, dass auch mit den einfachen Mitteln der FF Geroldshausen eine schnelle und schonende Personenrettung möglich ist.


Ein Dank an Karl-Ludwig Schmidt für die Bereitstellung des Objektes.

Keine Kommentare: