20. Mai 2010

Brand bei der Zuckerfabrik in Ochsenfurt

Am Donnerstag, 20.05.2010 gingen um 11:26 Uhr mehrere Notrufe in der Leitstelle Würzburg ein mit der Meldung " Ochsenfurt Zuckerfabrik - größeres Feuer". Darauf wurden sofort die Werksfeuerwehr Südzucker, die Feuerwehr Stadt Ochsenfurt sowie die Feuerwehr Goßmannsdorf alarmiert. Von der Landkreisführung KBI Alois Schimmer und KBM Stefan Heizenröther. Auch KBM Heiko Drexel fuhr die Einsatzstelle an.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde folgende Situation vorgefunden: Der zur Zeit sich im Rückbau befindende Kühlturm brannte in voller Ausdehnung. Die Aufgabe der FF Ochsenfurt bestand darin, mit dem Schaum-Wasserwerfer von der Südseite aus den Brand zu bekämpfen. Die Werksfeuerwehr versorgte diese mit einer Wasserleitung zum Einspeisen des Wasserwerfers. Da die Werksfeuerwehr mit sehr vielen Einsatzkräften vor Ort war, musste die FF Goßmannsdorf nicht mehr aktiv einschreiten.

Nach ca. 1 Std. konnte Feuer aus gemeldet werden. Die Werksfeuerwehr übernahm noch die Brandwache. Im Einsatz waren noch vom BRK 1 RTW und 1 KTW so wie der Orgl. Von der Polizei kam eine Streife und der stellv. Stationsleiter.





Keine Kommentare: