11. April 2010

„Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“

„Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ war am Sonntag, 11. April 2010 bei der FF Geroldshausen nicht nur ein Werbespruch sondern Realität. Die Aktiven übten von 9 bis ca. 12:30 Uhr die Technische Hilfeleistung an einem verunfallten PKW und investierten so fast 4 Stunden ihrer Freizeit in ihre Ausbildung. Unter Leitung von Siggi Kuhn, dem Kommandanten der FF Euerhausen, wurde der PKW zuerst gesichert und ein Zugang für den HvO bzw. Rettungsdienst geschaffen.



Obwohl der PKW keine unfallbedingten Verformungen hatte und auch bereits älteren Baujahres war, erkannte man die Schwierigkeiten, die sich beim Öffnen eines Fahrzeuges ergeben.


Zur Vorbereitung der patientenschonenden Rettung wurde das Dach abgetrennt


Mit Hilfe der Trage wurde der "verletzte" Fahrer aus dem Fahrzeug gebracht.


Ein Dank gilt Karl-Ludwig Schmidt, in dessen Maschinenhalle die Übung auch bei strömenden Regen im Trockenen stattfinden konnte und vorallem Klaus Heunisch für die Zurverfügungstellung des Übungs-PKW´s.


Ein besonderer Dank aber an Siggi Kuhn für die hervorragende Ausbildung.

Keine Kommentare: