25. März 2010

50 Brände! Die Feuerspur des irren Brandstifters

Die Angst ist wieder da! Der unheimliche Brandstifter von Isernhagen hat nach über einem Jahr Pause wieder zugeschlagen. Und das vermutlich gleich zweimal hintereinander. Gestern, 1.50 Uhr, stand eine Scheune des Bio-Hofes Deiters an der Dorfstraße in Flammen. 49 Schafe, zwei Schweine und eine Ziege kamen in dem Feuer ums Leben.

Hof-Eigentümer Heinrich Deiters (52), selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, wurde erst durch das Sirenengeheul auf das Feuer aufmerksam. Er konnte lediglich ein Pferd und seine Traktoren in Sicherheit bringen. Der Bio-Bauer zu BILD: „Abends habe ich in der Scheune noch nach dem Rechten geguckt. Da war alles in Ordnung. Das Gebäude stand so schnell lichterloh in Flammen – das muss Brandstiftung gewesen sein.“

Die Polizei geht von 300 000 Euro Schaden aus, sucht in den Trümmern nach der Ursache. Vermutlich war es der irre Brandstifter von Isernhagen. 50 Brände sollen auf sein Konto gehen, darunter ein Feuer am Tag vor dem verheerenden Brand auf dem Bio-Hof. 15 Strohballen waren abgefackelt – nur 500 Meter von Deiters Hof entfernt. Die Feuer-Spur des unheimlichen Zündlers von Isenhagen hatte am 16. Januar 2005 mit dem Brand von 60 Strohballen „Auf der Heide“ begonnen, später brannte es in Altwarmbüchen, Großburgwedel und an den verschiedensten Stellen in Isernhagen.

Im Juni 2006 stand erstmals eine Scheune in Flammen („Am Ortfelde“, 150 000 Euro Schaden). Im September 2008 verglühten in der Tilkentrift ein Mähdrescher und andere landwirtschaftliche Geräte im Wert von einer halben Million Euro. Ende 2008 fackelte an der Burgwedeler Straße ein ganzes Bauernhaus mit Restaurant und Modeboutique ab – mehrere hunderttausend Euro Schaden. Jetzt starben erstmals Tiere. Eine Anwohnerin entsetzt: „Was passiert als nächstes...?“
.
Quelle: www.bild.de

Keine Kommentare: